Freiwillige Feuerwehr Steinbach e.V.
Marktgemeinde Burghaun, Landkreis Fulda

Feuerwehrhaus

Unser Feuerwehrhaus

Im Jahr 2005 wurde die heutige Unterkunft der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr der in der Mittelstraße bezogen. Das Gebäude unterteilt sich zweckmäßig in die Fahrzeughalle für die beiden Einsatzfahrzeuge, in die beiden Ausbildungsräume für Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr, sowie einen dazwischenliegenden Bereich für die Umkleiden und die sanitären Anlagen. Vor dem Feuerwehrhaus befindet sich der Festplatz, der durch die Feuerwehr als Übungsgelände genutzt wird. Ein kleiner gemütlicher Platz hinter dem Gebäude wird für Grillabende genutzt.
Die erste Unterkunft der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach war bis 1948 im alten Spritzenhäuschen an der Stelle des großen Saals der heutigen Gastwirtschaft „Zum Adler“ (Ecke Königstraße/Althöfer Weg). Von 1948 bis 1977 stand das Spritzenhaus in der Kirchgasse neben der St. Matthäus-Kirche (heute Standort Altglascontainer/Parkplatz). In den Jahren 1977 bis 2005 war die Feuerwehr im Untergeschoss des Dorfgemeinschaftshauses beheimatet (heute Unterkunft des DRK Ortsverbandes Steinbach).